Am vorletzten Wochenende im April fand in Bad Marienberg eine Trainerinnenausbildung statt, an der Josina Lesch vom TTV Niederlinxweiler teilnahm. Da es immer mehr an Trainerinnen in Vereinen fehlt, konzentriert sich „Just for girls“ lediglich auf Mädchen und Damen und gibt ihnen somit einen Rahmen, in dem sie dabei unterstützt werden, erste Schritte hin zu einem Trainerschein zu machen.
Nachdem es in der vorherigen Woche bereits einen theoretischen Input über Zoom gab, trafen die insgesamt 14 Teilnehmerinnen und 4 Trainerinnen um 18 Uhr in Bad Marienberg zu einer ersten Begrüßungs- und Vorstellungsrunde zusammen. Am ersten Tag ging es dann nach dem Abendessen bereits in vollen Zügen mit Technikgrundlagen und verschiedenen Spiel- und Wettkampfformen los. Übernachtet und gegessen wurde in der Jugendherberge, die sich direkt neben der Sporthalle befand. Mit einem vollen Tagesplan startete der Samstag mit einem Spiel zum Aufwachen, bevor es mit den Theorie- und Praxisblöcken weiterging. In diesem Zusammenhang wurde gelernt, wie man den Kindern am Balleimer Bälle einspielt, wie eine exemplarische Trainingseinheit zu dem Thema Rückhandtopspin aussehen könnte und mit welchen Herausforderungen Anfänger zu kämpfen haben. Neben kurzen theoretischen Einheiten wurden alle Inhalte auch praktisch durchgeführt und Teilnehmerinnen spielten bei manchen Einheiten mit ihrer schwachen Hand die Einheiten. So gestaltete sich der Tag nicht nur sehr abwechslungsreich und lustig, man konnte sich auch deutlich besser in die Kinder hineinversetzen und selbst erkennen, welche Probleme aufkommen könnten und wie man darauf reagieren sollte. Dieser lange Tag, an dem die Teilnehmerinnen natürlich mit gutem Essen von der Jugendherberge versorgt wurden, endete für die gesamte Gruppe mit einer kurzen und entspannenden Runde Yoga.
Auch am Sonntag stand wieder ein kurzes Programm an, bei dem es vor allem darum ging, welche Spiele man in das Training einbauen kann. Neben verschiedenen Spielen und Spielvarianten, die vor, während oder nach dem Training durchgeführt werden können, ging es auch um motorische Basiskompetenzen, die im Training neben den Tischtennisfähigkeiten gefördert werden sollten. Nach einer anschließenden Feedbackrunde und der Übergabe des kleinen Trainerscheins trafen sich alle zu einem abschließenden Mittagessen, bevor sich jeder wieder auf den Heimweg machte. Neben dem Trainerschein bekam jede Teilnehmende zusätzlich einen Rucksack und ein T-Shirt von Butterfly, sowie zahlreiche Materialien, unter anderem eine Koordinationsleiter, eine Frisbee und größere Tischtennisbälle, die im Training eingesetzt werden können.
Wer weitere Einblicke in das Wochenende haben möchte kann gerne auf dem Instagram-Account des DTTJ vorbeischauen (dttj_youngstars), wo ein Video zu den drei Tagen hochgeladen wurde.
Allgemein war das Event sehr gut organisiert, es wurden interessante und nützliche Informationen vermittelt, das Organisationsteam war sehr freundlich und es hat viel Spaß gemacht. Demnach würde ich jedem, der Interesse an einer Trainerinnenausbildung hat, empfehlen, an diesem teilzunehmen. Zusätzlich bietet „Just for Girls“ auch weitere Events, wie beispielsweise Trainingslager an.